Es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Damit dieses erreicht werden kann und ein Text zur Ihrer vollen Zufriedenheit erstellt, ziehen Sie und ich gemeinsam an einem Strang. Es beginnt damit, festzulegen, in welche Richtung überhaupt gezogen werden soll. Das wird im Briefing festgelegt.
Aus dem Briefing erstellen wir ein Textkonzept, das Ihnen zur Prüfung vorgelegt wird. Für das Textkonzept gibt es maximal eine Korrekturrunde. Sollten weitere Korrekturrunden erforderlich sein, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, können Mehraufwendungen vom Auftragnehmer im Stundensatz geltend gemacht werden.
Folgendes wird im Textkonzept festgelegt.
Aufgabe des Textes
Suchintention
- transaktional (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen buchen“)
- navigational (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen“)
- informational (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen mit Hund“)
Saisonalität (zu berücksichtigen?)
- Tonalität
- Leseransprache
- Wer ist die Zielgruppe
- Welche Fragen sollen beantwortet werden
- Was ist der Mehrwert für den Leser
- Was soll beim Leser im Kopf bleiben
- Welche Fragen sind SEO-relevant
- Festlegung der Keywords und Einstellen der Keywordtrackings
- Welche externen Quellen sollen verlinkt werden
- Welche internen Links sollen gesetzt werden
- Copy-(Fließ-) Text
- Zeichenzahl
- Einleitung
- Inhalt der Einleitung
- Head (H1)
- Zeichenzahl
- Heads Copy (H2)
- Inhalte / Heads und Anzahl der Absätze
- interne und externe Links
- Keywords
- Festlegung der Anzahl von Textblöcken und Überschriften
- Bildauswahl
- Vorschläge für die Bebilderung des Textes
- Vorschläge zur Erstellung von Bildunterschriften
- Timings / Fristen
- Ort der Veröffentlichung
- Landingpage / Startseite
- Shop
- Glossar / FAQs
- …
Tonalität
Unabhängig vom Inhalt, beschreibt die Tonalität eines Textes, wie Sie mit Ihren Kunden sprechen möchten. Möchten Sie:
- Seriosität ausstrahlen
- locker flockig daherkommen
- einen Plauderton anschlagen
- überzeugen
- …
Lesbarkeitsindex
Searchmetrics gibt den Lesbarkeitsindex aus, welcher die Verständlichkeit eines Textes auf der Basis des Flesch-Kincaid-Lesbarkeit und damit die Länge der Sätze und die Anzahl der Silben bewertet. Dafür kann im Briefing nur ein ungefähres Ziel avisiert werden, da der Lesbarkeitsindex unter anderem durch konkurrierende Texte und das entsprechende Keyword-Set ergeben kann.
- 0-3 (sehr anspruchsvoller Text für Erwachsenen/ wissenschaftlich / für Insider)
- 3-5 (weniger schwer zu lesen)
- 5-7 (für Erwachsene leicht zu lesen)
- 7-10 (leicht für Kinder zu lesen und zu verstehen)
Ansprache des Lesers – neutral / du / sie
Die Ansprache des Leser ist kein ganz unwesentlicher Bestandteil der Textkonzeption. Sie hängt von der Zielgruppe ab und hat Einfluss auf die Tonalität.
Zeichenzahl
Sie können die Zeichenzahl aus gestalterischen Gründen gerne vorgeben. Für das SEO-Texten ergibt sich die Mindestzeichenzahl allerdings datenbasiert aus den Vorgaben, die searchmetrics macht. Möchten Sie aus Design-Gründen eine geringere Zeichenzahl, weise ich Sie darauf hin, dass der Text folglich nicht für Suchmaschinen optimiert ist. Denken Sie bitte daran. Kaum ein Nutzer sieht sich eine komplette Website an. Ganz im Gegensatz zu den Suchmaschinen. Also bedeutet SEO-Schreiben, dass in erster Linie für die Suchmaschine geschrieben wird. Die weiß nämlich ganz genau, was Interessenten suchen und das nicht aus dem Bauch heraus, sondern auf der Basis gesammelter Daten.
Termine
Im Briefing werden die Abgabetermine festgelegt für:
- Textkonzept
- Textentwurf
- finale Version zur Freigabe durch den Auftraggeber