Google und die Kollegen aus den Online-Markting-Agenturen, die sich der Methoden der Suchmaschinenoptimierung bedienen, haben die Welt nicht neu erfunden, sondern lediglich an die moderne Customer Journey, zunächst im Internet und heute auf dem Handy beginnend, adaptiert. Im Grunde sorgen sie nur dafür, dass Ihr Hotel in dem großen Katalog (heute Internet) aus Angeboten gefunden wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr Hotel auch gebucht wird. Dafür kann eine Online-Marketing Agentur allein nicht sorgen.
Google hat darauf reagiert und misst guten Texten, Videos und Stories einen erheblichen höheren Stellenwert im Ranking der Ergebnislisten von Suchanfragen zu, als noch vor einem Jahr (siehe Studie von Searchmetrics). So kann es vorkommen, dass ein Angebot mit sehr guten Inhalten (Texten – heute Unique Content) besser gerankt wird und damit ganz oben in der Ergebnisliste einer Suchanfrage steht, als ein Mitbewerber, der viel mehr Geld geboten hat, um auf Platz 1 zu stehen.