What you see is what you get: Falten auf der Stirn vom vielen Nachdenken, einen ausgeprägten Riecher für nachhaltige Konzepte, einen hohen Haaransatz vom Haare raufen über bürokratische Hürden und ein sanftes Lächeln dafür, es doch hinbekommen zu haben, eine Brille für die Details, Dackelblick, um seiner Frau die Überstunden zu erklären und manchmal ein Dreitagebart, weil es wichtigeres gibt, als hübsch auszusehen.
Beruflicher Werdegang Carsten Dohme
Carsten Dohme studierte Geographie an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Geoökologie, Geologie und Biologie. 1995 gründete er seine erste Firma. In den folgenden Jahren war er als geschäftsführender Gesellschafter an der Gründung und Markenbildung verschiedener Unternehmen in der Touristik- und IT-Branche tätig. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, gehörte er zu den Pionieren der Entwicklung mobiler Navigationsanwendungen für den Freizeit- und Tourismusbereich. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Gecko Publishing und arbeitet seither als Art Director, Produzent, Herausgeber, Copywriter und Reiseschriftsteller mit dem Schwerpunkt Corporate Storytelling für namhafte Verlagsgruppen und berät (Touristik-) Unternehmen in der Entwicklung von Anwendungen, Produkten und deren crossmedialen Vermarktung. Seit 2015 liegt der Tätigkeitsschwerpunkt der Gecko-Publishing auf der SEO-Optimierung von Texten und dem Corporate Storytelling.
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/PR
Dez. 2020–Heute
port-opportunity e.V.
Creative Director
Gecko-Publishing | Carsten Dohme
Jan. 2008–Heute
Senior Texter & Content Redakteur
moskito GmbH & Co. KG
Feb. 2019–Juli 2019
Geschäftsführer
Gecko-Publishing GmbH
Jan. 2008–Dez. 2017
Konzeptionierung und Realisierung von Medienprojekten im Verlagswesen, für kleine und mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber
Unternehmens- und Mitarbeiterführung
• Unternehmensführung von der Gründung bis zur Abwicklung/Liquidation
• Strategische Planung
• Organisation von Strukturen und Abläufen, Prozessoptimierung
• Umsatz-, Gewinn-, Personalverantwortung
• Liquiditätsplanung
• Führung und Motivation von ca. 20 Mitarbeitern (Entwickler und Verwaltungskräfte)
• Finanzierungs- und Investitionskonzepte, Existenzgründung & Ideenfindung
Medien, Kommunikation & PR
• Expertise als Texter mit dem Schwerpunkt
• Copywriting (Werbetexte)
• Corporate Storytelling
• recherchebasierter Unique Content
• spezifisches SEO (Search Engine Optimization)-Texten
• Conversion fokussierte Key-Narrations
• langjährige Erfahrung in redaktionellen Tätigkeiten als
• Redakteur für Print- und digitale Medien
• Buchautor mit dem Schwerpunkt Reisethemen
• Herausgeber von Print- und digitalen Medien
Marketing
• Konzeptentwicklung/Produktentwicklung für verschiedene Zielgruppen
• CSR (Corporate Social Responsibility) – Strategieplanung
• Vor- und Nachbereitung von Messen und Kongressen
• Vortragstätigkeit auf Messen und Veranstaltungen
• Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. Werbeagenturen)
• Content Management und Strategien
Vertrieb
• Strategischer Vertrieb
• Key Account Management, Key Account Networking
• Vertrieb (beim Kunden und auf Messen)
• Kundenakquisition
• Kundenberatung und -betreuung
• Verhandlung von Preisen und Konditionen auf Geschäftsführungsebene
• Kalkulation, Erstellung von Angeboten
Projektmanagement
• Erstellung von Projektplänen
• Ressourcenplanung und -steuerung
• Projektorganisation und -durchführung
• Koordinierung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Universitäten, kommunalen Institutionen und Industrie
Geschäftsführer
mobile geomatics solutions GmbH & Co. KG
Sept. 2000–Dez. 2009
Geschäftsführender Gesellschafter
Monavista GmbH & Co. KG