Close
SAM_3552

What you see is what you get: Falten auf der Stirn vom vielen Nachdenken, einen ausgeprägten Riecher für nachhaltige Konzepte, einen hohen Haaransatz vom Haare raufen über bürokratische Hürden und ein sanftes Lächeln dafür, es doch hinbekommen zu haben, eine Brille für die Details, Dackelblick, um seiner Frau die Überstunden zu erklären und manchmal ein Dreitagebart, weil es wichtigeres gibt, als hübsch auszusehen.

 

 

Beruflicher Werdegang Carsten Dohme

Carsten Dohme studierte Geographie an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Geoökologie, Geologie und Biologie. 1995 gründete er seine erste Firma. In den folgenden Jahren war er als geschäftsführender Gesellschafter an der Gründung und Markenbildung verschiedener Unternehmen in der Touristik- und IT-Branche tätig. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, gehörte er zu den Pionieren der Entwicklung mobiler Navigationsanwendungen für den Freizeit- und Tourismusbereich. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Gecko Publishing und arbeitet seither als Art Director, Produzent, Herausgeber, Copywriter und Reiseschriftsteller mit dem Schwerpunkt Corporate Storytelling für namhafte Verlagsgruppen und berät (Touristik-) Unternehmen in der Entwicklung von Anwendungen, Produkten und deren crossmedialen Vermarktung. Seit 2015 liegt der Tätigkeitsschwerpunkt der Gecko-Publishing auf der SEO-Optimierung von Texten und dem Corporate Storytelling. 

 

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/PR

Dez. 2020–Heute

port-opportunity e.V. 

Port Opportunity e.V. vermittelt Geflüchtete in den Arbeitsmarkt. Die Neuartigkeit des Ansatzes besteht in der direkten Ansprache von Unternehmen und Unternehmensverbänden. port opportunity wirbt aktiv dafür, offene Stellen mit Geflüchteten zu besetzen. In der direkten Ansprache einzelner Unternehmen oder im Rahmen von Informationsveranstaltungen wird der konkrete Arbeitskräftebedarf ermittelt, zusammen mit sozialen Trägern werden geeignete Kandidat*innen gesucht und der Bewerbungsprozess der Geflüchteten von Port Opportunity begleitet. Die Vermittlung ist für alle Beteiligten kostenlos. Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).
Gecko-Publishing
 

Creative Director

Gecko-Publishing | Carsten Dohme

Jan. 2008–Heute

Das Team der Gecko-Publishing konzeptioniert und realisiert seit 20 Jahren Medienprojekte. Unser Netzwerk ist hoch spezialisiert auf Werbetexte / Copywriting, Content-Management, Corporate Storytelling und Key-Narrations / SEO Texten in jeglicher Form, ob als Print, Song oder Film. Unter unserer Marke bündeln sich die Kompetenzen von einigen der erfahrensten Digital-Marketing-, Medien, Tourismus- und Content – Experten in einem Team. Diese Expertise kombinieren wir mit einer einzigartigen und ganzheitlichen Methodik sowie den modernsten und innovativsten Google Cloud basierten Technologien am Markt. www.gecko-publishing.de

 

Senior Texter & Content Redakteur

moskito GmbH & Co. KG

Feb. 2019–Juli 2019

The Job is done – vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
 
 

Geschäftsführer

Gecko-Publishing GmbH

Jan. 2008–Dez. 2017

Konzeptionierung und Realisierung von Medienprojekten im Verlagswesen, für kleine und mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber

Unternehmens- und Mitarbeiterführung
• Unternehmensführung von der Gründung bis zur Abwicklung/Liquidation
• Strategische Planung
• Organisation von Strukturen und Abläufen, Prozessoptimierung
• Umsatz-, Gewinn-, Personalverantwortung
• Liquiditätsplanung
• Führung und Motivation von ca. 20 Mitarbeitern (Entwickler und Verwaltungskräfte)
• Finanzierungs- und Investitionskonzepte, Existenzgründung & Ideenfindung

Medien, Kommunikation & PR
• Expertise als Texter mit dem Schwerpunkt
• Copywriting (Werbetexte)
• Corporate Storytelling
• recherchebasierter Unique Content
• spezifisches SEO (Search Engine Optimization)-Texten
• Conversion fokussierte Key-Narrations
• langjährige Erfahrung in redaktionellen Tätigkeiten als
• Redakteur für Print- und digitale Medien
• Buchautor mit dem Schwerpunkt Reisethemen
• Herausgeber von Print- und digitalen Medien

Marketing
• Konzeptentwicklung/Produktentwicklung für verschiedene Zielgruppen
• CSR (Corporate Social Responsibility) – Strategieplanung
• Vor- und Nachbereitung von Messen und Kongressen
• Vortragstätigkeit auf Messen und Veranstaltungen
• Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. Werbeagenturen)
• Content Management und Strategien

Vertrieb
• Strategischer Vertrieb
• Key Account Management, Key Account Networking
• Vertrieb (beim Kunden und auf Messen)
• Kundenakquisition
• Kundenberatung und -betreuung
• Verhandlung von Preisen und Konditionen auf Geschäftsführungsebene
• Kalkulation, Erstellung von Angeboten

Projektmanagement
• Erstellung von Projektplänen
• Ressourcenplanung und -steuerung
• Projektorganisation und -durchführung
• Koordinierung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Universitäten, kommunalen Institutionen und Industrie

 

 

Geschäftsführer

mobile geomatics solutions GmbH & Co. KG

Sept. 2000–Dez. 2009

Entwicklung und Vertrieb von mobilen und webbasierten Navigationsanwendungen für öffentliche und private Auftraggeber: Tourismusverbände verschiedener Bundesländer, Behörden und Unternehmen (von Mittelstand bis Großkonzern, z.B. Automobilindustrie), Schwerpunkt Norddeutschland (u.a. Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, etc…

 

 

Geschäftsführender Gesellschafter

Monavista GmbH & Co. KG

Sept. 1995–Mai 2007

Entwicklung und Vertrieb von mobilen und webbasierten Navigationsanwendungen für öffentliche und private Auftraggeber: Tourismusverbände verschiedener Bundesländer, Behörden und Unternehmen (von Mittelstand bis Großkonzern, z.B. Automobilindustrie), Schwerpunkt Norddeutschland (u.a. Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, etc.