Wie finden wir für Sie die richtigen Keywords?
Eine Keyword Recherche, also die richtigen Keywords zu finden, ist ein Prozess, der je nach Erfahrung von Online Marketing Agenturen ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Unser Weg sieht wie folgt aus.
- Ihr Wissen über die Branche ist der Ausgangspunkt unserer Recherchen.
- Wir arbeiten die Besonderheiten Ihres Unternehmens oder Produktes heraus, die Sie von Wettbewerbern abheben.
- Wenn Sie keinerlei Idee haben, liefern wir die Inspiration.
- Jetzt kommt searchmetrics zum Einsatz. Mit der Research Cloud starten wir in einer der weltweit größten Datenbanken die Keyword Recherche für eine
- eine Domain,
- eine Subdomain,
- eine URL,
- ein Keyword,
- für das Land, in dem der Text veröffentlicht werden soll.
- Das System liefert uns eine Vielzahl von Parametern, die in der Auswahl der Keyword Recherche eine Rolle spielen. Dazu gehören:
- Wieviele Menschen nach einem Keyword in den Suchmaschinen suchen (Suchvolumen).
- Saisonalität: wann suchen sie danach.
- CPC / Cost per Click – die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf eine Google-Adwords-Anzeige. Je höher dieser Wert ist, desto umkämpfter ist dieses Keywords.
- Das Traffic Value Potential: Dabei handelt es sich um eine Schätzung, wieviel Geld man für eine Adwords-Kampagne ausgeben müsste, die für die Aufrechterhaltung der Sichtbarkeit ausgegeben werden muss und ist damit ein Indikator für den “Wert eines Textes”.
- Eine Liste ähnlicher Keywords, die am Markt vielleicht nicht so stark umkämpft sind, trotzdem ein hohes Suchvolumen aufweisen und eine gute Nische für den eigenen Text darstellen.
- Wenn die Auswahl getroffen ist, wechseln wir in den Content Manager von searchmetrics und:
- überprüfen unsere Ansätze mit dem Topic Explorer,
- erstellen ein Briefing für den Texter unter Berücksichtigung der
- semantischen Nähe,
- Rankings im WEB,
- der Saisonalität,
- der Wertigkeit (CPC),
- der Suchintention (informational, transaktional, navigational) und einer
- Wettbewerbsbetrachtung,
die uns einen Anhaltspunkte für die Zeichenzahl des Textes gibt.
Was macht man jetzt mit dem Ergebnis einer Keyword Recherche ? Man macht daraus Unique Content
Jetzt beginnt die Arbeit unserer Texter und Kreativen. Ein Briefing über Zielgruppen, (Kunden-) Personas, Inhalte, Textstil, Klangfarbe u.v.m. bildet die Grundlage, die Keywords in Prosa zu verpacken: gut lesbar und trotzdem spannend, emotional oder nüchtern und am wichtigsten – zielführend.
Überprüft wird die Qualität eines Textes auf der Basis des Content Scores. Der Content Score bildet ab, wie gut ein Thema (Keyword / Keyword-Set) erabeitet wurde. Dazu werden herangezogen,
- wie gut die Lesbarkeit / Satzstruktur für die Zielgruppe ist,
- wie hoch die Wortzahl im Vergleich zu Texten von Wettbewerbern ist,
- die Keyword Abdeckung ist und
- wie hoch die Wiederholung von Phrasen und Sätzen ist.
Zum Schluss wird der Text einer Prüfung auf Duplicate Content unterzogen, damit Sie sicher sein können, dass wir nirgendwo abgeschrieben haben. Das mögen die Suchmaschinen nämlich überhaupt nicht (siehe Unique Content).
- Sind die ersten Kampagnen gefahren, schenken nicht allein Keyword Analysen Glauben. Wir sehen uns die Kommentare Ihrer Kunden zu Inhalten oder die Bewertungen Ihrer Produkte sehr genau an, um am Puls des Kunden zu bleiben und ihm die Inhalte zu liefern, die er erwartet.
- Ob eine Kampagne (Keywords, Texte, Bilder, Videos etc.) Erfolg hat, lässt sich neben der Betrachtung der Umsatzzahlen mit dem Analysewerkzeugen wie der Search Experience von searchmetrics und Google Analytics prüfen. Hier erfahren wir z.B., ob wir die Zielgruppe richtig definiert und die richtigen Worte gefunden haben. Wir könne prüfen, ob die Zielgruppe den Weg gegangen ist, den wir versucht haben “auszuschildern”, also die Seiten besucht haben, die auf den Call to Action (Nachricht schreiben, Kauf tätigen, Newsletter bestellen etc.) hinführen.
So einfach geht das 😉 Noch Fragen? Dann bitte fragen!